Wo sitzt die Vernunft?

Kürzlich, bei einer Behandlung, fragte ich eine Kundin, was sie sich für die Behandlung wünscht. Sie möchte gern wieder vernünftig sein, war ihre Antwort. Uff. Wo finde ich die Vernunft in einer Shiatsu-Behandlung? Und so habe ich mich auf die Suche nach der Vernunft gemacht.

 

Die Vernunft sitzt in der Milz (Erd-Element). Ach nein, da sitzt der Verstand. Hat der Verstand was mit Vernunft zu tun?

"Sei vernünftig!!"  - Diesen Satz kennen wir wohl alle aus unserer Kindheit.  Ich würde behaupten, dass die wenigsten vernünftigen Entscheidungen mit dem Herzen sondern eher mit dem Verstand getroffen werden.

Dann hat Vernunft was mit Verstand zu tun? Die Milz reguliert die Ideen, das logische Denken und die Fähigkeit, damit umzugehen. Ist unsere Milz in Harmonie kann der Verstand durchaus bei der Lösung von Problemen hilfreich sein. Und wenn unsere Milz nicht in Harmonie ist?  Sind wir dann unvernünftig?

Vielleicht sitzt die Vernunft auch im Element Wasser. Ein Aspekt des Wassers ist der Wille. Vernunft hat etwas mit Wille zu tun. Der Wille etwas durchzuhalten. Die Wandlungsphase Wasser ist nicht nur die Quelle des Lebens sondern stellt auch den den Willen zum Überleben bereit. Ist "unser Wasser" im Ungleichgewicht, können wir einen Mangel an Wille haben. Dies kann sich darin zeigen, dass uns einiges egal ist. Vielleicht fühlen wir uns auch durch unseren Alltag überfordert oder sind nach den einfachsten Aufgaben erschöpft. In so einem Zustand lassen wir die Vernunft gerne links liegen. Und selbst wenn wir vernünftig sein wollen, fällt es uns so schwer oder erschöpft uns derart, dass wir es dann doch lieber bleiben lassen.

Die Vernunft kann auch eine feurige Seite haben. Wir könnten sie dem Dünndarm-Meridian zuordnen, dessen Aufgabe es ist, zu trennen. Um vernünftige Entscheidungen zu treffen, ist es wichtig das Wichtige vom Unwichtigen trennen zu können. Wir müssen selbst Verantwortung übernehmen um unser Wichtig und Unwichtig zu kennen und dies auch trennen zu können.

Ein Aspekt des Herz-Meridians (auch Element Feuer) ist die Achtsamkeit. Achtsamkeit für den Moment sowie auch für sich selbst. Wenn wir Achtsam mit uns selbst sind und unsere Bedürfnise berücksichtigen, können wir eher Vernünftig sein als wenn wir nicht bei uns selbst sind.

Auffällig ist doch, dass es uns leichter fällt vernünftig zu sein, wenn wir Energie haben. Wenn wir mit uns selbst im Gleichgewicht sind. Dann können wir getroffene Entscheidungen umsetzen und vernünftig sein. Sind wir schlapp, energielos, unmotiviert oder erschöpft, fällt es uns schwer vernünftig zu sein. Der innere Schweinehund hat dann leichtes Spiel und wir essen doch die ganze Tafel Schokolade anstatt nur ein Stück. Oder wir finden das Sofa doch bequemer als unsere Yogamatte. Beispiele gibt es noch viele.

Wichtig  ist demnach, dass wir für uns selbst gut sorgen. Das wir uns Pausen gönnen und uns erlauben, unsere Energie wieder aufzufüllen. Dass wir uns und unsere Bedürfnisse wahrnehmen.

Dann klappts auch mit der Vernunft. Und vielleicht macht es dann sogar Spass vernünftig zu sein

Shiatsu macht Dich nicht vernünftiger - es unterstützt Dich dabei, Deine Bedürfnisse wieder wahrzunehmen.

Es kann Deine Energien wieder zum Fliessen bringen. Es bietet Dir eine kleine Auszeit, einen Entspannungspause.

Möchtest Du vernünftig(er) sein? Oder zuminest aus vollem Herzen selbst entscheiden ob Du unvernünftig sein möchtest?

Gerne unterstütze ich Dich mit einer Shiatsu-Behanldung auf dem Weg dorthin.

Wenn Dir der Artikel gefällt und Du auch findest, dass noch mehr Menschen Freude daran haben sollte, selbst zu entscheiden ob sie vernünftig sein wollen oder nicht, dann darfst Du ihn gern teilen oder weiterempfehlen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0