16. Juli 2023
Leichtigkeit - das klingt so schön. Jeder wünscht sich doch etwas mehr Leichtigkeit im Alltag - im Leben. Frei und Leicht sein, sich nicht so erdrückt von Sorgen und Verpflichtungen fühlen. Wie ist das für dich? Wachst du morgens mit einem Gefühl der Leichtigkeit auf? Gehst du leicht durch deinen (All-)Tag? Für mich ist es eines meiner Lieblingsgefühle. Ein Game-Changer. Und nicht nur eines meiner Lieblingsgefühle, ich finde, dass es einer der wichtigsten Schlüssel für ein...
26. Januar 2022
Stressoren ignorieren - ob das eine gute Idee ist? Fakt ist, manchmal fühlen wir uns gestresst und können in diesem Moment, oder auch auf absehbare Zeit nichts daran ändern. Grundsätzlich ist Stress gleich Stress. Wenn der Stress aber absehbar ist, wie es z.B. in einer Prüfungsvorbereitung oder einer Hochzeitsplanungsphase der Fall ist, ist er für uns doch leichter zu ertragen. Wir wissen dann, sobald der Stressor weg ist, ist auch der Stress verschwunden und das Leben läuft seinen...

12. Januar 2022
Einfach mal loslassen und entspannen. Das hört sich doch so einfach an. Während einer Shiatsubehandlung, bewege ich Menschen. Zum Beispiel nehme ich mal einen Arm um zu dehnen und zu rotieren. Das funktioniert am besten, wenn die liegende Person entspannt loslassen kann und mir in dieser Bewegung vertraut bzw. sich bewegen lässt. Was sich so einfach anhört, geht manchmal nicht, weil die Person nicht entspannt loslassen kann oder in der Bewegung mitgeht. Bei Menschen, die zum ersten Mal da...
24. Oktober 2021
Lange schon rangieren Rückenbeschwerden auf den Top-Listen der Alltags-Krankheitsbildern und in den Praxen. Dank Homeoffice sind rangieren Nacken- und Rückenprobleme noch häufiger in meiner Shiatsu-Praxis vertreten. Schon im normalen Alltag muten wir unserem Rücken viel zu. Haltungsfehler, Bewegungsmangel, langes und zu viel Sitzen und Stress sind nur einige Faktoren. Dennoch, DEN typischen Schmerz gibt es nicht. Rückenschmerzen sind so komplex wie unsere Wirbelsäule selbst. Schon der...

12. Januar 2021
Körperwahrnehmung In vielen, wenn nicht sogar in allen meinen Angeboten geht es um die Körperwahrnehmung, die Selbstwahrnehmung oder das Körperempfinden. Shiatsu fördert die Körperwahrnehmung, Kindermassage fördert die Selbstwahrnehmung usw. Was aber hat es damit auf sich? Ist ja klar, das ist mein Körper also nehme ich ihn auch wahr. Oder doch nicht? Mit der Körperwahrnehmung bringe ich aktive meine Aufmerksamkeit in oder zu meinem Körper. In unserer Gesellschaft, in der so viel von...
22. August 2020
Vielleicht fragst du dich, was diese 3 Worte bedeuten sollen oder wo der Zusammenhang ist. Der Schlüssel liegt in den 5 Elementen der TCM (traditionelle chin. Medizin). Demnach gibt es 5 Wandlungsphasen, die ineinander übergehen. Eine davon ist Erde, das im Jahreskreis der Elemente dem Spätsommer zugeordnet wird. Es ist die Zeit der Ernte, des Einlagerns. Die Tage werden kürzer, die Aktivitäten verlagern sich langsam wieder nach Innen. Die ausschweifende Energie des Sommers, die...

14. Juli 2020
Es gibt ja diverse Tips die beim Schlafen helfen sollen. Allerdings helfen nicht alle. Vor allem die Gedanken ruhig zu bekommen ist manchmal gar nicht so einfach. Monkey Mind. Die Affen die im Kopf herumspringen und durcheinander kreischen. Genau dann, wenn mal Ruhe ist und man eigentlich schlafen möchte. Was tun? Was hilft? Ich kann z. B. wunderbar von 100 ab rückwärts zählen und mir trotzdem noch Gedanken über irgend etwas machen. Was mich aber meistens wirklich beruhigt ist folgende...
05. Juli 2020
«Wer schläft kann glücklich sein» wird Erich Kästner zitiert. Ich weiss nicht, warum er das sagte, oder ob er Schlafprobleme hatte, aber es liegt viel Wahrheit in diesem Zitat. Wir verbringen schliesslich ca. ein Drittel unseres Lebens mit Schlafen. Wir regenerieren, der Körper kann entspannen, Eindrücke, Erlebtes und Gelerntes wird abgespeichert, wir verarbeiten den Tag, das Immunsystem kann arbeiten. Wir erholen uns. Frisch erholt wachen wir dann morgens auf und können voller Energie...

20. Mai 2020
Das Geschäft mit der Angst. Momentan blüht es wieder. Bewusst oder unbewusst steckt die Angst in uns. Manchmal können wir sie benennen. Manchmal überkommt sie uns ohne dass wir wissen woher und wieso. Nach der Lehre der 5 Wandlungsphasen, die die Meridiane beinhaltet, die beim Shiatsu eine Rolle spielen, wird die Angst dem Element Wasser zugeordnet. Mehr dazu weiter unten, ebenso ein Punkt der hilfreich ist bei Angst. Angst ist eigentlich ein nützlicher Überlebensinstikt. Bestimmte...
26. April 2020
Kennst du das? Du hast dieses inspirierende Buch gelesen. Ein Ratgeber für ein besseres Leben. So eines von einem erfolgreichen Menschen, der darüber schreibt, welche Rituale dein Leben besser machen. Es sei dahin gestellt, ob es um Erfolg, Achtsamkeit oder Selbstfindung geht. Du bist top motiviert. Die Morgenroutine hat es dir besonders angetan. Du stellst dir deinen Wecker extra früher. Kein Problem denkst du, die Kinder stehen erst um 7.00 Uhr auf. Du beginnst also am frühen Morgen....

Mehr anzeigen