Füsse und Shiatsu - Fuss-Shiatsu

Was machen die Füsse im Shiatsu?

Wie ist das bei Dir? Hast Du auch die Füsse in die dicken Schuhe gepackt und irgendwie gehen sie bis zum nächsten Frühling so ein bisschen vergessen? Mit den wärmeren Tagen, wenn die Saison für offene Schuhe startet, besinnen wir uns wieder unserer Füsse und kümmern uns etwas mehr, dass sie in den Sandalen schön aussehen.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, was Deine Füsse leisten? Sie tragen uns durchs Leben. Sie sind Tag täglich für uns da. Und doch sind sie irgendwie so weit weg. Dabei sind die Füsse eine wichitge Verbindung zur Erde. Wenn ich bei einer Shiatsu-Behandlung merke, dass jemand nicht entspannen kann, dass die Gedanken im Kopf kreissen, dann beginne ich die Behandlung an den Füssen. Oft funktioniert es, dass die Person dann entspannter ist und auch die restliche Behandlung geniessen kann.

Mit den Füssen sind wir geerdet. Wir haben direkten Kontakt mit der Erde. Auch eine Fussmassage vom Partner, einer Freundin oder den eigenen Kindern wirkt schon sehr entspannend.

Hast Du schon mal davon gehört, dass die Füsse in Zonen aufgeteilt sind, die unseren Körper wiederspiegeln? Die Fusskante von der Ferse bis zum Grossen Zeh, steht z.B. für unser Wirbelsäule? Hast Du gerade Nackenverspannungen? Kneif mal in den Bereich wo der Grosse Zeh anfängt! Oder hast Du öfter Magenprobleme? Schau mal ob Du nicht unterhalb vom 2. Zeh härtere Stellen / Hornhaut hast.

Wenn wir uns selbst die Füsse behandeln, erden wir uns. Probier es aus, nimm Dir Zeit für ein Fussbad (unten findest Du ein paar Fussbad-Rezepte). Wenn die Füsse weich sind, kümmere Dich um die Hornhaut. Ganz nach dem Moto der Fussreflexzonen behandelst Du damit nicht "nur" die Hornhaut sondern auch die Entsprechung im Körper.

Abschliessen kannst Du mit einem selbstgemachten Olivenöl-Salz-Peeling. Zu dem Kontakt, den Du mit Dir und Deinen Füssen hergestellt hast, hast Du auch wunderbar weiche Füsse.

 

Die Schule, an der ich Shiatsu lerne, wurde von Hiroshi Notzaki gegründet. Er war der Meinung, dass die Zehen genauso flexibel sein können, wie die Finger. Man muss sich nur um sie kümmern. Hiron-Shiatsu verwendet oft die Füsse zum behandeln. Hört sich komisch an, sieht seltsam aus, ist unglaublich angenehm. Mit dem Füssen kann man ein Gefühl der Geborgenheit vermitteln. Und mit ein paar einfachen Techniken kann man aus einer Fussmassage eine Fuss-Shiatsu-Behandlung machen.

Neugierig? Dann melde Dich doch für einen Termin für eine Hiron-Shiatsu-Behandlung. 

Fussbad-Tips

Wenn Du öfter kalte Füsse hast, ist ein Ingwer-Fussbad das richtige für Dich. Dazu kochst Du ein etwa 4 cm grosses Stück Ingwer für 20 Minuten in 500ml Wasser. Den Sud siebst Du ab und schüttest ihn dann ins Fussbad. Ingwer fördert die Durchblutung uns sorgt so für wohlig warme Füsse. Ausserdem ist er entzündungshemmend.

 

Wie wäre es mit einem Honig- oder Milch-Fussbad? Das ist die absolute Pflege. Wenn Du es gern noch etwas blumiger willst, kannst Du Rosen- oder Lavendelblüten mit ins Wasser geben. Alternativ nimmst Du wenige Tropfen ätherisches Öl. Diese müssen mit einem Emulgathor (Milch/Sahne) vermischt werden, dass sie nicht nur auf der Wasseroberfläche schwimmen.

 

Bei heiss gelaufenen Füssen hilft ein (Meer-) Salz-Fussbad. Salz wirkt kühlend.

Ein Zusatz mit Salbei hilft bei Schweissfüssen.

 

 

Wenn du öfter unter Fußkälte leidest und ein heißes Fußbad nicht genug ist, solltest du Ingwer als Badezusatz probieren. Ein etwa 4 Zentimeter großes Stück wird dazu kleingeschnitten oder gerieben und für 20 Minuten in 500 ml Wasser sanft geköchelt. Dieser Sud wird durch ein Sieb gegossen und dem Fußbadewasser hinzugegeben, er sorgt für intensive Durchblutung und wohlige, von den Füßen aufsteigende und länger anhaltende Wärme.

Quelle: https://www.smarticular.net/wohltuende-und-heilsame-fussbaeder-mit-natuerlichen-zutaten/
Copyright © smarticular.net