Verbindung nach Aussen – Verbindung nach Innen – Unsere Handgelenke

Gelenke - Verbindungen

 

Verbindung nach Aussen – Verbindung nach Innen – Unsere Handgelenke

 

Feuerzeit. Sommerzeit, das Leben findet draussen statt. Wir lachen, tanzen und freuen uns. Gestikulieren wild bei hitzigen Gesprächen. Tragen das Herz auf der Zunge.

 

All unsere Feuermeridiane sind voll involviert. Ebenso unsere Metallmeridiane, die für die Abgrenzung stehen. Mit den Emotionen Freude und Trauer, Sommer und Herbst scheinen sie gegensätzlich, doch brauchen und ergänzen sie sich.

 

Unsere Hände sind so etwas wie unsere Verbindung nach Aussen. Wir tragen sie vor uns her und treten mit ihnen in Kontakt. Wir können sie Jemandem entgegenstrecken. Wir können jemanden Umarmen oder uns selbst umarmen. Wir können sie nach Oben ausstrecken um in Kontakt mit dem Himmel zu kommen oder wir können sie auf die Erde legen um in Kontakt mit der Erde zukommen. Wir geben und wir empfangen.

 

In der klassischen Meridian-Lehre beginnen oder enden die Feuer- und Metall-Meridiane an den Fingen. Sie passieren unsere Handgelenke. Viele wichtige Punkte dieser Meridian-Verläufe finden wir an den Handgelenken.

 

Einer der Bekanntesten ist wohl Perikard 6, der bei Reisekrankheit und Schwangerschaftsbeschwerden mit «Gummiband» stimuliert wird.

 

Wir haben eine Yin und eine Yang Seite an den Armen (wie am gesamten Körper auch). Die Innenseite, die weichere Seite, ist die Yin-Seite. Die Äussere, die beschützende die Yang-Seite. Wir können weder jemanden noch uns selbst umarmen ohne unsere Yin-Seite zu nutzen. In vielen Kulturen werden zum Gebet die Handflächen aneinandergelegt. Es berühren sich somit die weichen Seiten. Hier finden wir den Herzmeridian, Perikard – als Herzbeschützer und Lunge. An der Aussen-/Yang Seite Dünndarm – ebenfalls als Herzbeschützer zu bezeichnen, Dreifacherwärmer und Dickdarm-Meridian.

 

Dem Metall-Element, besonders dem Dickdarm-Meridian wird das Abgrenzen und die Haut zugeordnet. Unsere Haut ist unsere Grenze nach Aussen. Damit nehmen wir Kontakt nach Aussen auf oder zeigen von Innen her, wenn etwas nicht förderlich für uns ist (Akne, Ekzeme…)

 

Die anderen genannten Meridiane gehören dem Feuerelement an. Dieses ist dem Sommer zu geordnet. Die Bewegung von Feuer ist expandierend, sich ausbreitend. Wie die Bewegung, wenn wir jubeln die Arme hochreisen oder freudig jemanden Umarmen. Wir drücken unsere Freue aus.

 

Um uns zu trösten, umarmen wir uns. Wir ziehen uns zurück, nehmen unsere Yin-Seite zu uns und grenzen uns nach Aussen ab. Kennst Du das? Wenn Du Dich nicht wohlfühlst, verschränkst Du die Arme vor der Brust. Wir schützen uns selbst bei Unsicherheit oder möchten manche Sachen nicht an uns ranlassen.

Auch das Geben und Emfpangen ist ein wichtiges Thema. Gerade auch emotional. Wieviel wollen wir geben. Sind wir bereit, Hilfe an zu nehmen, Komplimente zu empfangen. Ist unser Herz geöffnet um Hilfe zu geben?

 

Wichtige Meridian-Punkte an den Handgelenken, helfen unserem Herz, unserem Kreislauf, helfen bei Angst und Panik oder helfen uns beim Loslassen.

 

Was tut Dir gut? Wohin willst Du Dich öffnen und wann ist Selbstschutz angebracht?

 

Auch für die ausserordentlichen Gefässe sind einige Meridian-Punkte an den Handgelenken wichtig. Durch sie wird die Verbindung mit dem ganzen Körper hergestellt.

 

 

Doch auch die Gelenke sind miteinander verbunden. Viele Punkte ums Handgelenk von 3facherwärmer und Dünndarm sind hilfreich bei Schulterschmerzen oder dem sogenannte Tennisellenbogen.

 

Einer der Punkte für viele Beschwerden ist der PE6. Er entspannt, löst Krämpfe, hilft bei Prüfungsangst und Reisekrankheit. Lindert PMS und ist hilfreich bei Schwangerschaftsübelkeit.

 

Ein weiterer PE-Punkt nämlich Nr 8 ist besonders bei Babys wichtig. Er findet sich in der Mitte der Handinnenfläche und reguliert bei Bauchkolliken. Ausserdem ist er ein Ausgleichspunkt fürs Gemüt.

 

PE9 beim Nagelfalz ist hilfreich bei Kreislaufbeschwerden. Gerade bei der sommerlichen Hitze hilfreich.

 

Dü3 knapp unterhalb des Kleinfingergelenks auf der Handoberseite ist ein guter Punkt bei Schulter- und Nackenbeschwerden. Probiere es aus.

 

Dü6 knapp unterhalb des Handgelenks soll zufrieden und heiter machen.

 

He5 und He7 beruhigen bei nervösen Herzbeschwerden und Stress.

 

Herz 9 am Kleinfinger-Nagelfalz ist ein «Wiederbelebungspunkt», der bei Schock und Herz-Kreislaufproblemen stimuliert werden kann.

 

Die Lungenpunkte am Handgelenkt sind hilfreich bei Husten und Di4 ist einer der wirksamsten Punkte zur Stärkung des Immunsystems (nicht in der Schwangerschaft stimulieren, da er auch beim Loslassen hilft).

 

Eine Handmassage, mit Aufmerksamkeit auf dem Handgelenkt wirkt sich somit positiv auf den gesamten Körper aus.

 

Ich wünsche Dir viel Spass, bei erforschen Deiner Hände. Kennst Du noch die Fingerspiele?

 

Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen … Das tut auch Erwachsenen gut, macht Spass und bringt Dich in Kontakt mit Dir oder der Aussenwelt.

 

Für einen Termin, melde Dich gern bei mir.