Ach du armer Rücken

 

Lange schon rangieren Rückenbeschwerden auf den Top-Listen der Alltags-Krankheitsbildern und in den Praxen. Dank Homeoffice sind rangieren Nacken- und Rückenprobleme noch häufiger in meiner Shiatsu-Praxis vertreten. Schon im normalen Alltag muten wir unserem Rücken viel zu. Haltungsfehler, Bewegungsmangel, langes und zu viel Sitzen und Stress sind nur einige Faktoren.

 

Dennoch, DEN typischen Schmerz gibt es nicht. Rückenschmerzen sind so komplex wie unsere Wirbelsäule selbst.

Schon der Name an sich - Wirbel und Säule ist ein Wiederspruch. Trotzdem repräsentiert sie Flexibilität und Standhaftigkeit, harte Knochen und weiche Wirbel, Yin und Yang. Als anatomisches Wunderwerk trägt sie unser Gewicht, lässt uns aufrecht und stabil stehen und verleiht uns doch Beweglichkeit.

 

Der Rücken mit seinen Knochen, Muskeln und Sehnen hat ebenso eine stützende wie schützende Funktion, sind doch einige unserer Organe vom Rücken beschützt.

Dadurch und durch die vielen Muskeln, Sehnen, Bänder und Nerven die weit in den Rest des Körpers reichen, sind Rückenschmerzen nicht immer nur Rückenschmerzen.

 

Gerade durch die vielen Nerven und Nervenbahnen, die entlang der Wirbelsäule laufen, ist der Rücken anfällig für emotionale Einflüsse. So bekommt er Informationen vom ganzen Körper und ist ein Ort, über den der Körper Erschöpfung und Belastung ausdrückt.

 

Nicht umsonst wird dies auch in diversen Sprichwörtern thematisiert – die Last auf den Schultern tragen, die Angst die uns im Nacken sitzt, Erfahrungen – die wir im Rucksack mit uns tragen.

 

Psychische und physische Ursachen gehen oft ineinander über oder haben eine gegenseitige Wechselwirkung. Depressive Stimmung und Traurigkeit können Rückenschmerzen auslösen (Rückenschmerzen ist neben Schlafstörungen ein häufiges Symptom einer Depression). Ebenso lösen Verspannungen und Schmerzen Gefühle von Missstimmung oder Traurigkeit aus. Das kann man leicht selbst testen, in dem man sich einfach mal gerade, aufrecht hinstellt oder eben den Kopf hängen lässt. Versuch mal gerade aufgerichtet traurig zu sein. Ebenso passt es nicht zusammen in der grössten Freude den Kopf hängen zu lassen.

 

Zurück zu den Schmerzen. Man unterscheidet zwischen spezifischen Rückenschmerzen (Ursache klar) und unspezifischen Rückenschmerzen. Bei diesen ist nicht nur der Ort der Schmerzen nicht ganz klar, sondern auch die Ursache.

 

Die Schmerzursachen sind vielfältig. Sie können von den Muskel, Sehnen und Bändern ausgehen. Blockiert Rippen oder Wirbel, auch eingeklemmte oder gequetschte Nerven können Schmerzen auslösen. Muskeln könne sich bei Vernachlässigung zurückbilden und Schmerzen auslösen. Auch die psychischen Ursachen sind vielfältig. Angst, Überforderung, Unterforderung, soziale Konflikte, Unzufriedenheit, Sorgen.

 

 

Was tun bei Rückenschmerzen

 

"Alltagsbeschwerden" kann man gut selbst angehen. Leichte Bewegung, Rückenübungen, Stressausgleich, Entspannung, vielleicht mal ein "Tapeten-wechsel". Im Berufsalltag, wie auch im Homeoffice gilt Abwechslung. Es gibt nicht die richtige Position. Abwechslung ist gefragt. Wenn möglich auch mal stehend arbeiten, immer wieder aufstehen und rumgehen, vielleicht hat ja noch jemand aus dem Umfeld einen Gymnastikball. Meist kontraproduktiv ist Ruhe, bzw. Bettruhe. Dadurch entsteht Stagnation, was die Rückenschmerzen noch schmerzhafter macht. Bei ständig wiederkehrenden und/oder sehr schmerzhaften akuten Rückenschmerzen empfiehlt es sich, diese von einem Arzt, der sich Zeit nimmt, abklären zu lassen (ich war übrigens schon wochenlang in der Physiotherapie um später feststellen zu müssen, dass die Schmerzen durch Druck einer zu engen Jeanshose ausgelöst wurden).

Wichtig ist, sich auch die psychischen Aspekte anzuschauen, die Rückenschmerzen auslösen können.

Wann haben die Schmerzen angefangen, kann man den Schmerzbeginn einem Alltags- oder Lebensereignis zuordnen?

 

Welche dieser Ursachen kann man lösen? Sich tagsüber mit seinen Problemen zu Beschäftigen entlastet die Psyche. Nicht immer kann man Stress und Probleme (sofort) lösen. Oft hilft ein anderer Umgang damit oder einfach nur die Tatsache, dass man sich damit beschäftigt.

 

Warum aber ist Shiatsu eine gute Behandlungsform für Rücken und Nackenbeschwerden.

 

Natürlich kann man auch in die Massage und sich so richtig die Muskeln durchkneten lassen. Nicht immer ist es angenehm und oft wirkt Massage nur auf die Muskeln. Da Rücken- und Nackenschmerzen aber nicht immer nur Muskulär bedingt sind, braucht es einen ganzheitlichen Ansatz (ich bestreite nicht, dass es Masseure gibt, die ganzheitlich arbeiten).

 

Ich mag den ganzheitlichen Aspekt am Shiatsu. Wie schon geschrieben sind Rückenschmerzen nicht immer nur im Rücken. Alle Meridiane und Wandlungsphasen sind miteinander verbunden, ebenso wie der Rücken mit dem Rest vom Körper verbunden ist. Dadurch eröffnet sich ein viel grösseres Behandlungsfeld, das nicht nur den Rücken, sondern ganzheitlich behandelt.

 

Gerne kannst du dich melden, wenn du schauen möchtest, ob eine Shiatsu Behandlung auch bei deinen Rücken- oder Nackenbeschwerden hilft.