Einfach mal loslassen

Einfach mal loslassen und entspannen. Das hört sich doch so einfach an. 

 

Während einer Shiatsubehandlung, bewege ich Menschen. Zum Beispiel nehme ich mal einen Arm um zu dehnen und zu rotieren. Das funktioniert am besten, wenn die liegende Person entspannt loslassen kann und mir in dieser Bewegung vertraut bzw. sich bewegen lässt.

Was sich so einfach anhört, geht manchmal nicht, weil die Person nicht entspannt loslassen kann oder in der Bewegung mitgeht.

Bei Menschen, die zum ersten Mal da sind, ist es verständlich. Alles ist neu und plötzlich sollen sie mir vertrauen, dass ich schon das Richtige mache. Aber auch bei Menschen, die schon öfter da waren und eigentlich wissen was läuft, klappt es nicht immer. 

Auch ich selbst, die ja eigentlich weiss um was es geht, hebe immer noch ein bisschen oder mache die Bewegung mit. Obwohl ich mich vorher schon darauf konzentriere loszulassen.

 

Der Körper braucht eine gewisse Grundspannung. Das ist klar. Dem gegenüber sollte er sich auch wieder entspannen können. Wenn immer alles ge-/verspannt ist, kann die Energie nicht fliessen.

Wir sehen das in vielen Bereichen. Im Beruf, beim Sport, im Alltag, in der Schule, im Stress. Wenn Anspannung und Entspannung in einem guten Verhältnis sind, dann läuft. Sobald eines davon die Oberhand hat, dann läuft es nicht mehr so gut. Über einen absehbaren Zeitraum ist das ok, aber bei länger bestehendem Ungleichgewicht, zeigt es sich körperlich und man spürt die Anspannung. Klassisch sind dabei die Schulter-/Nackenverspannungen, weil man bei Anspannung die Schultern hochzieht. 

 

Wenn es nicht die wohlbekannten Verspannungen sind, ist es vielleicht eine innerliche Anspannung, die sich vor allem in ruhigen Momenten bemerkbar macht.

Mentale Anspannung macht sich durch Gedankenkreisen oder das sogenannte Monkey Mind bemerkbar. Wenn du also merkst, dass du nicht mehr abschalten kannst, ist es gut dem entgegenzuwirken, bevor auch das sich körperlich bemerkbar macht. 

 

Obwohl die meisten Spannungszustände seelischer Natur sind, bleibe ich jetzt doch bei der körperlichen Anspannung und möchte eine Übung mit dir teilen. 

 

Kennst du die progressive Muskelentspannung (sonst bitte gern googlen)? Man spannt nacheinander die Muskeln an und entspannt diese dann wieder (sehr vereinfachte Erklärung). Ich mach es je nach Lust und Laune mit einzelnen Muskeln (Wadenmuskel) oder Muskelgruppen (ganzes Bein, ganzer Arm).

Die entsprechenden Muskeln werden für einen Moment so fest es geht anspannt. Du kannst dabei bis 10 zählen und dann wieder loslassen. Wenn du magst kannst du es noch 1-2 Mal wiederholen.

Ich finde diese Übung so toll, weil sie die Körperwahrnehmung fördert. Aus der absoluten Anspannung in die totale Entspannung. Nur wer weiss, wie sich Entspannung anfühlt, kann auch beim Loslassen merken, ob er losgelassen hat. 

Diese Übung hilft übrigens auch bei bestehenden Verspannungen, weil sie die Durchblutung anregt. Damit kommt Bewegung in die Struktur und der Energiefluss verbessert sich. 

 

Am Anfang machst du die Übung am besten im Liegen in einer ruhigen Umgebung. 

 

 

 

Wem das Loslassen schwer fällt, kann sich Gedanken machen, (an) was er festhalten möchte.

Im Falle meines Shiatsubeispiels mit der Armrotation kann es also sein, dass jemand erst das Vertrauen aufbauen muss um in der neuen Umgebung loslassen zu können. Natürlich kann es auch sein, dass jemand allgemein das Gefühl hat, immer alles unter Kontrolle haben zu müssen, das Gefühl hat nicht vertrauen zu können oder vielleicht wirklich nicht weiss, wie ein entspannter Arm sich anfühlt.

 

Also, einfach loslassen hört sich einfach an. Nicht loslassen zu können, kann jedoch viele Ursachen haben.  Es kann wirklich gut sein, sich damit auseinander zu setzten. Spätestens dann, wenn es dich am Weiterkommen oder gesundheitlich behindert. 

Möchtest du meine Unterstützung? Dann melde dich gern bei mir.