Schritt für Schritt mehr Leichtigkeit

Wie du Schritt für Schritt zur mehr Leichtigkeit kommst

Leichtigkeit - das klingt so schön. Jeder wünscht sich doch etwas mehr Leichtigkeit im Alltag - im Leben.

Frei und Leicht sein, sich nicht so erdrückt von Sorgen und Verpflichtungen fühlen.

Wie ist das für dich? Wachst du morgens mit einem Gefühl der Leichtigkeit auf? Gehst du leicht durch deinen (All-)Tag?

 

Für mich ist es eines meiner Lieblingsgefühle. Ein Game-Changer. Und nicht nur eines meiner Lieblingsgefühle, ich finde, dass es einer der wichtigsten Schlüssel für ein glückliches Leben ist.

 

Raus aus dem Modus von Stress, Sorgen und Schwere.

Ich zeige dir hier einige Schritte, die dir helfen können, mehr Leichtigkeit in dein Leben zu integrieren - und nein, nicht alle sind einfach und leicht.

Akzeptiere was ist

Ich weiss, das hört sich jetzt doof an. Schliesslich will man weg von etwas oder raus aus einer Situation. Man will, dass sich etwas ändert und jetzt komme ich und sage "Akzeptiere was ist".

 

Aber merkst du selbst schon beim lesen, wie Druck und Schwere darauf liegt, weil du dagegen ankämpfst? Wir regen uns so oft über etwas auf, ärgern uns über etwas. Das müssen nicht mal grosse Sachen sein. Es reicht schon genervt an der Warteschlange sein oder sich darüber zu ärgern, dass die Ampel rot ist.

Versuch mal, entspannt zu sein und akzeptiere die Situation wie sie ist.

Die Ampel ist rot - ok. Sie wird nicht schneller grün wenn du dich ärgerst. Die Schlange an der Kasse nervt - auch da gehts nicht schneller wenn du genervt bist.

Das sind jetzt natürlich ein paar einfache Beispiele. Schwierieger wird es bei Problemen und Sorgen, die wirklichlich unser Leben beeinflussen. Aber auch da. Wenn du dich immer ärgerst, immer dagegen bist, dich zum 100sten Mal darüber aufregst. Es ändert sich deshalb nichts. Probier mal die Situation so zu akzeptieren wie sie ist. Das heisst nicht, dass du sie deswegen gut findest. Du akzeptierst den Zustand wie er ist, ohne weiter Energie rein zu geben. Und du wirst merken, dass nimmt schon sehr viel Druck und Stress raus und du hast Ressoucen, um dich mit einer Lösung zu beschäftigen.

 

Frage dich jedes Mal, wenn du dich wieder aufregst - "Ist es das wirklich wert? Bringt es das jetzt?"

Klarheit

Um Leichtigkeit (mehr) leben zu können, ist es gut zu wissen, was es für dich überhaupt bedeutet.

Darum lade ich dich ein, dir folgende Fragen zu beantworten.

 

Was bedeutet Leichtigkeit für dich? Welches Gefühl verbindest du damit? Was würde sich ändern, wenn du mehr Leichtigkeit hättest?

 

Für mich bedeutet es Freiheit. Nicht immer mit Druck durch den Alltag gehen. Frei von erdrückenden Sorgen oder zumindest das Gefühl, da etwas bewirken zu können. Einfach sein. Das Leben geniessen.

Was bedeutet es für dich? Da kann etwas ganz anders dabei heraus kommen.

 

Wo lebst du momentan schon Leichtigkeit? In welchen Bereichen oder Situationen lebst du schon Leichtigkeit? Wie fühlt sich das an?

 

Komm ins Handeln

Wie so vieles erreicht man Leichtigkeit nicht von heute auf morgen. Es wird sich aber gar nichts ändern, wenn man nur da sitzt und wartet. Deshalb komm ins handeln. Ändere etwas in deinem Alltag, an deinen Gewohnheiten, an deinem Tun.

 

Arbeite an deinem Mindset

Unsere Grundeinstellung zum Leben hat meiner Meinung nach einen riesen Einfluss darauf und ist daher auch der erste Schritt zu einem zufriedenen, glücklichen Leben. Einige Anregungen dazu:

- Übe dich darin Sorgen schneller loszulassen

- Übe dich darin auch mal 5 grade sein zu lassen und ärgere dich weniger

- Lebe mehr im Hier und Jetzt und nimm deinen Köper mit

- Übe Dankbarkeit. Es ist erwiesen, dass wir zufriedener sind, wenn wir dankbar sind, für das was wir haben.

 

Weniger ist manchmal mehr

Manchmal haben wir alles so zugestellt oder so viel von allem, das jedes Gefühl von Leichtigkeit und Freiheit direkt erdrückt wird.

Wer sagt, das wir von allem so viel haben müssen? Mehr Kleider, die neueste Technik, das neueste Gerät in der Küche. Wer sagt dass wir jeden Abend Nachrichten schauen oder die Xte Netflix-Serie anschauen müssen?

Ob du einfach mal eine Ecke aufräumst oder dich dirket mit Minimalismus beschäftigen möchtest, überlasse ich dir. Aber manchmal muss man loslassen um leicht sein zu können. Oder einfach mal wieder den Raum zum atmen haben.

 

Halte Inne

Muss das jetzt wirklich sein? Ist das jetzt gerade wichtig?

Oft sind wir von Terminen und ToDo's so überschüttet, dass wir gar nicht mehr wissen, wo uns der Kopf steht. Wir rennen von einem Punkt zum nächsten und verlieren uns irgendwie selbst. Schalte einen Gang runter, streiche ToDo's von deiner Liste, streiche Termine die nicht wichtig sind. Nimm dir Zeit für dich. Nimm dir Zeit zum durchschnaufen. Vielleicht sind das 20 Minuten um einfach da sitzen und in Ruhe etwas trinken. Vielleicht mehrmals 5 Minuten um einfach in die Luft zu schauen. Nimm dir Zeit für dich. Ohne Ablenkung, ohne Handy. Und kultiviere das in deinem Alltag!

 

Räume dein Leben auf

Ja, das ist nicht gerade ein Lieblingspunkt. Es kann sehr schmerzhaft sein, sein Leben aufzuräumen. Es gibt aber so viel frei, wenn man bestimmte Themen, Sorgen, Stressoren, Ängste usw. mal aufarbeitet, anschaut und loslässt. Wieviel alten Balast schleppen wir mit uns rum, der uns immer wieder runter zieht.

Wie oft regen wir uns über die immer selben Sachen oder Personen auf ohne dass sich etwas ändert. Wie oft lassen wir uns von anderen runter ziehen. Es gibt sicherlich einige Punkte die angeschaut und aufgelöst werden wollen.

 

Baue kraftvolle Routinen in deinen Alltag

Was gibt dir Kraft und Energie? Mach mehr davon. Welche Angewohnheiten nehmen Kraft und Engie? Wie kannst du sie ersetzen. Gemäss Studien dauert es zwischen 28 und 40 Tagen, neue Routinen zu etablieren. Gib dir also Zeit. Überlege was dir gut tut und wann du die neue Routine gut in deinen Alltag einbauen kannst. Geh dabei ruhig in kleine Schritten vor aber verpflichte dich dir selbst gegenüber die Routine wirklich "durchzuziehen". Klarheit kann dabei helfen. Warum machst du das und was erhofst du dir davon. Wenn du dir das vor Augen hälst, wird es leichter.

 

Mach deine persönliche Weiterentwicklung zur Priorität

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."

Dieses Zitat wird Albert Einstein in den Mund gelegt und meiner Meinung nach bringt es alles auf den Punkt. Du kannst die anderen nicht ändern. Du kannst dich und deine Denkweise ändern und dabei hilft dir persönliche Weiterentwicklung.

Sei es durch Bücher, Workshops, Coachings, Seminare, Onlinekurse. Es gibt so viele Möglichkeiten und so viele wundervolle Menschen, die dich dabei unterstüzten können.

 

Magst du Affirmationen?

Mein Leben darf leicht sein

Ich spüre Leichtigkeit und Freude in mir

Ich habe Freude an neuem frischem Denken

Ich wähle immer wieder Leichtigkeit

Ich bewege mich mit Freude und Leichtigkeit vorwärts