Shiatsu in den Alltag bringen

Wellness im Alltag

Kennst Du das auch? Du kommst aus den Ferien, bis super entspannt, gut gelaunt. So gehst Du Deinen Alltag an. Gehst vielleicht wieder Arbeiten. Und nach nicht mal einer Woche bist Du wieder so im Alltag gefangen und hast das Gefühl die Ferien sind schon eeeeeeeeewwwwig vorbei.

So passiert es, wenn wir uns das Besondere zu selten gönnen.

 

Wie machst Du das in Deinem Alltag?

 

Nimmst Du Dir Zeit für Dich? Für Lebeschön? Zeit zum Geniessen?

Leistest Du Dir regelmässig eine Shiatsu-Behandlung, einen Saunabesuch, eine Tasse Kaffee/Tee in Deinem Lieblingscafe?

Es ist ja toll, wenn man sich manchmal was besonderes gönnt. Das ist das besondere am Besonderen. Aber noch schöner ist doch, wenn man sich regelmässig besonders gut behandelt und diese Wirkung mit in den Alltag nehmen kann.

Shiatsu-Wissen im Alltag

Klar, Shiatsu-Therapie ist eine Ausbildung. Dieses Wissen eignet man sich nicht mal eben in einem Wochenendkurs an.

Im Gegensatz zur Akkupunktur gehen wir im Shitasu davon aus, dass Energie durch die Meridiane fliesst (oder eben nicht wenn sie blockiert ist). Deshalb haben die einzelnen Punkte eher eine kleiner Rolle im Vergleich zum ganzen Meridian. Nichts desto trotz gibt es Punkte, die wir auch im Alltag nutzen können. Zum Beispiel gibt es diese Akupressur-Bänder gegen Reiseübelkeit (ja auch die Pharmaindustrie hat TCM entdeckt). Diese liegen über einem Punkt, des Herz-Kreislauf Meridians. Wenn ich nun weiss, dass dieser Punkt ausserdem auch bei Prüfungsangst hilft, kann ich meinem Sohn das Band bei seiner nächsten Prüfung mit in die Schule geben. Oder zeigen, wo er sich selbst drücken kann.

Auf das Wissen, das eine Fussbehandlung erdet und die Energie aus dem Kopf holt, hat Shiatsu kein Patent. Eigentlich sollte das Allgemeinbildung sein. Und doch, wer von euch macht ein Fussbad oder eine Fussmassage wenn das Kopfkarusell mal nicht aus geht. Funktioniert bestens vor dem Schlafengehen. Und wenn Du ab und an Deinem Partner die Füsse massierst, hast Du garantiert eine ganze Menge Punkte unter den Händen, die bei ihm das Wohlbefinden steigern. Meistens sind es die, die ihm dann gerade weh tun.

Berührung löst so viel aus bei. Sie ist so wichtig. Es gibt ja unzählige Studien, dass Berührung das Wohlbefinden steigert, das Selbstvertrauen stärkt, das Körpergefühl verbessert, beruhigt usw. Bei Eltern-Kind-Shiatsu (Massage) wird zusätzlich noch die Bindung gefördert. Und auch wenn man so ein (Früh-)Pubertier zuhause hat, das viel zu cool für Kuscheln-mit-Mama ist, lassen sich doch viele wenigstens noch die Füsse massieren.  So ein bisschen Shiatsu-Wissen, welche Punkte man etwas mehr behandeln darf, ist da natürlich hilfreich. Zum Beispiel, das im "Schwimmhäutchen" zwischen Daumen und Zeigefinger der Punkt Dickdarm 4 ist, der unser Immunsystem unterstützt. Oder das die "Schwimmhäutchen" allgemein bei Fieber unterstützen. Auch, das unter dem Schulterknochen Richtung Schlüsselbein der Punkt Lunge 1 ist, den wir super bei Husten massieren können um das Athemsystem zu unterstützen.

Für mich ist es total schön, wenn ich als Rückmeldung auf meine Babyshiatsu-Kurse Meldungen bekomme, das das dort gelernte lange nach dem Kurs noch umgesetzt wird. Oder dass mal eben die älteren Geschwister mit behandelt werden und man gerade noch eine Erkältung abwenden konnte.

Selbstfürsorge stärken

Gerade in unsere schnelllebigen Zeit ist es doch wichtig, das wir uns auch gut um uns selbst kümmern. Deswegen plädiere ich sehr dafür, sich selbst regelmässig gutes zu tun. Sei es mit Shiatsu-Punkten oder mit dem Besonderen zwischendurch. Und das hat überhaupt nichts mit Egoismus oder Selbstverliebtheit zu tun (im Normalfall jedenfalls). Es ist ein Zeichen unserer Wertschätzung uns selbst gegenüber. Und nur wenn ich mich selbst wertschätze, wird auch mein Umfeld mich wertschätzen. Das ist doch so. Niemand kann mich glücklich machen, ausser ich selbst.

Wenn Du anfangen willst etwas für Dich zu tun und dafür die Methode Shitaus wählst, freue ich mich auf Deine Terminanfrage

Wenn Du Dir selbst Shiatsu-Wissen für den Alltag aneignen willst, schau doch mal bei meinen Angeboten vorbei. Aktuell gibt es Baby-Shiatsu-Gruppenkurse in denen Du die Glücksgriffe für Dein Baby erlernen kannst.

Es gibt demnächst einen Workshop Eltern-Kind-Shiatsu in dem ihr eine Sequenz einer Shiatsu-Behandlung lernt um euch gegenseitig zu massieren.

Informatives aus den 5 Wandlungsphasen nach TCM und den dazugehörenden Meridianen erfährst und erlebst Du in den 5-Elementen-Workshops.Ganz praktisch und mit Tips dieses Wissen im Alltag zu integrieren.

Und wenn Du Dir in Deiner Schwangerschaft etwas ganz Besonderes gönnen willst, dann komm mit zum Yoga-und-Shiatsu-Wochenende am 13./14. April. Dort lernst Du auch, das Gelernte mit in den Alltag zu nehmen.

Wenn Du mehr von mir lesen möchtest, melde Dich gern für meinen Newsletter an oder like meine Seite auf Facebook.

Ich freu mich auf Dich.