Braucht mein Baby Shiatsu?

Babyshiatsu ist so viel mehr als nur Massage. Babyshiatsu unterstützt das Baby beim Ankommen, es stärkt die Eltern-Kind-Verbindung, hilft der Mutter-Herz-Verbindung. Babyshiatsu ist nicht nur Berührung. Es nimmt die Bewegungsfreude von Babys auf und unterstützt sie bei der Entwicklung.

Aus dem Bauch heraus, in dem die Umgebung im Wesentlichen aus Wasser besteht, erlebt das Baby eine enorme Umstellung. All seine Systeme müssen sich der neuen Umgebung anpassen und sich ausserhalb der Gebärmutter weiterentwickeln.

In der Gebärmutter wird das Baby mit allem was es braucht über die Nabelschnur versorgt. Durch das Daumen nuckeln übt es die Saug Bewegungen, die es später zum trinken braucht. Auch weiss man, dass alle Sinnesorgane bereits entwickelt sind.

Die grosse Umstellung beginnt direkt nach dem "auf die Welt kommen" mit dem ersten Atemzug. Auf einmal muss das Baby den benötigten Sauerstoff aus der Luft aufnehmen. Schon kurz nach der Geburt machen sich die meisten Kleinen auf den Weg, die Brust zu suchen um das erste Mal zu trinken.  Nahrung von aussen auf zu nehmen. Da ist der kleine Körper dann gerade mit der Umwandlung und Weiterverwertung der (Mutter-)Milch gefordert. Auch relativ kurz nach der Geburt setzt die Ausscheidung mit dem sogenannten Kindspech ein.  

Man weiss, das Babys anfangs noch keinen Tag und Nachtrhythmus haben. Eltern brauchen nicht mal wissenschaftliche Studien um das zu bemerken. Sein Leben besteht aus Schlafen, Trinken und einigen Wachphasen. Es kann sich nur durch schreien äussern.

Die ganze Familie wird sich um das Baby herum neu ausrichten. Aus Paaren werden Eltern, aus kleinen Kindern werden grosse Geschwister. Grosseltern werden frisch gebacken.

Dieses ganze System, vor allem die Eltern, hier wiederum hauptsächlich die Mutter, können dem Baby das ankommen erleichtern.

Und hier tritt dann Babyshiatsu ins Spiel. Am Anfang geht es vor allem darum, die Mitte zu stärken. Hier ein kleines Anwendungsbeispiel. Beim Mitte stärken geht es darum, ein Gefühl für den Körper zu vermitteln. Das machen wir in dem wir die Hand grossflächig auf den Bauch auflegen. Das Baby kann vor uns, oder auch bequem auf unserem Schoss liegen. Vom Bauch aus können die Hände Richtung Brust / Schultern verschoben werden, sodass wir einmal den ganzen Rumpf unter der Hand hatten. Bei Verdauungsbeschwerden können wir die Hand auch auf dem Bauch lassen, den Bauchnabel etwa mittig unter der Hand.

Dann machen wir kreisende Bewegungen im Uhrzeigersinn (eigentlich verschiebt sich eher unser Gewicht im Uhrzeigersinn, als dass wir die Hand tatsächlich bewegen).

Von der Mitte aus, kommen wir zu den Armen. Diese massieren wir mit Druck entlang zu den Händen. Babys haben noch nicht das Bewusstsein, dass die Arme auch noch zu ihnen gehören. Mit dem Druck an den Armen, helfen wir diese Wahrnehmung zu entwickeln. Das Selbe gilt für die Beine. Auch diese erreichen wir von der Mitte aus und wandern mit Druck bis zu den Füssen. Da Babys 9 Monate den Druck durch das Wasser in der Gebärmutter und dann den, der Presswehen erlebt haben, haben sie es oft gern, wenn sie wirklich eine Druckmassage bekommen. Das ist je nach Baby verschieden.

In den Hand- und an den Fussflächen (unter dem Grosszehenballen) sind Punkte, die ausgleichend wirken. Diese kann man gut eine Weile halten. Ungefähr die selbe Behandlung können wir in Bauchlage machen. Den Rücken kann man mit grossflächigem Druck oder auch punktuell an der Wirbelsäule entlang behandeln. Es ist empfohlen, Babys täglich mind. 15 Minuten wach auf den Bauch zu legen. Dies fördert unter anderem den Aufbau der Rücken- und Nackenmuskulatur, die für alle weiteren Bewegungen wichtig ist.

Wer das Babyshiatsu vertiefen will, mehr über nützliche Punkte und das Meridiansystem erfahren möchte oder auch die Shiatsu-Anwendung bei älteren Babys erlernen möchte, dem lege ich einen Babyshiatsu-Kurs ans Herz.

 

Shiatsu im Wochenbett besteht aus Shiatsu-Anwendungen für die Mutter und bei Bedarf auch für das Baby. Ausserdem zeige ich Dir einfachte Grundtechniken des Babyshiatsus, die Du selbst anwenden kannst. Gerne darf der Papi miteinbezogen werden. Melde Dich für einen Termin bei mir.

 

Mehr dazu kannst Du auch hier lesen.